Die Angelmesse in den Emslandhallen/Lingen

 


Fliegenfischen am großen Wurfpool

Daniel Wilmers
Wir freuen uns besonders, mit Daniel Wilmers einen neuen, höchst kompetenten Akteuer gewonnen zu haben! Daniel ist seit 35 Jahren Fliegenfischer und gründete mit seinem Bruder Christopher 2009 die Fliegenfischerschule Wilmers: www.fliegenfischerschule-wilmers.de Folgende Themenbereiche wird der Experte in seinen Demos vorstellen und vertiefen: Überkopfwürfe, Rollwürfe und Trickwürfe für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene. Dazu kommt die richtige Fliegenauswahl an Flüssen und Seen. Daniel Wilmers ist ein echter Praktiker! Es wird ihm Spaß machen, Fragen zu den Themen „Trocken- und Nassfliegen – wie, wann und wo“ ausführlich zu beantworten.  

Daniel besitzt die Fähigkeit, auch Kindern und Jugendlichen die eigentlich recht einfache Technik des Fliegenfischens zu vermitteln. Immer wieder hört er nach ein paar Minuten den Satz: „Ach, das ist ja gar nicht so schwer!“

Ihr findet Daniel auf seinem Stand C 8, in direkter Nähe des Wurfpools.

image

 

Rudy van Duijnhoven
Geboren am 20. Januar 1961, erwarb Rudy 1987 sein Diplom als freischaffender Reportagefotograf und betreibt seit Mai 1992 sein eigenes Geschäft als Fotograf und Autor. RvD steht aber auch für seine außerordentlichen Fähigkeiten im Bereich des Fliegenfischens. Er ist mittlerweile ein gern gesehener Gast, um Workshops zum Fliegenbinden und Casting-Demos auf verschiedenen Shows in Europa abzuhalten.

image

Seine Wurfdemos hält er unter dem Titel: Fehler beim Fliegenwerfen erkennen und korrigieren. Auf der FZA 2023 ist Rudy ebenfalls auf dem Stand C 8b anzutreffen, hier bindet er auch seine einzigartigen Fliegen!


A & M Fishing Tackle VOF
A & M Fishing Tackle VOF ist auf der FZA ein äußerst beliebter Aussteller! Auch zur Angelmesse 2023 werden Arian und Manfred wieder vor Ort sein! Auf über 50 m² zeigen die beiden sympathischen Holländer wirklich alles, was für diesen Sport wichtig und hilfreich ist.

image

Das Angebot reicht hierbei von gutem, günstigem Einsteiger-Equipment bis hin zu professionellen Ruten, Rollen, Watkleidung und mehr! (Stand C 7) Aber auch am Wurfpool machen Arian und Manfrede eine gute Figur und geben ihren Kund*innen gute Tipps beim  Werfen mit der Fliegenrute. 

 

Andys Fliegenkiste
Fliegenbinder Andy ist ebenfalls in der Nähe des Wurfpools anzutreffen (Stand C 1a). Mittlerweile kommen viele Fliegenfischer:innen gezielt an seinen Stand, um sich für anstehende Touren mit einigen Fliegen einzudecken. Das ist alles andere als Zufall, denn Andy ist österreichischer Meister im Fliegenbinden und hat auch bei vielen Wettbewerben bereits hohe Auszeichnungen erhalten!

image


Olek Karmelyuk
Oleksandr (Olek) Karmelyuk ist als Guide und Tackle-Entwickler in der Angelszene längst kein Unbekannter mehr! Seine besondere Passion ist das Ultra-Light-Fischen, das er als einer der Ersten in Westeuropa bekannt machte. Oleks Erfolge wurden auch in namhaften Auszeichnungen anerkannt, denn der Ausnahmeangler ist vielmaliger Welt-, Europa- & Deutscher Meister im „Ul & Spinnfischen vom Ufer aus“. Olek fischt für verschiedene Teams.

Als Spezialist für alle UL- Techniken und das Mikro-Jigging wird Olek die besonderen Techniken dieser Angelart am Wurfpool demonstrieren. Seine Köder und Ruten zeigt er auch auf dem Gemeinschaftstand mit Rainer Nieger (Firma Wasserfest) auf dem Stand B 8.

image

Special für 2023: Olek wird einen Wurfwettbewerb am Pool durchführen, bei dem es auch schöne Preise zu gewinnen gibt – die Teilnahme ist natürlich gratis!

EM Flyrods
Hinter der Abkürzung EM verbirgt sich der Rutenbauer Erwin Murke. Erwin ist bereits seit Ende der 80er Jahre in seinem Metier tätig und ein absoluter Meister, was den Rutenbau, aber auch Reparaturen betrifft! Auf der Angelmesse Lingen zeigt er sein Arbeitsprogramm:  

· Rutenbau von A bis Z mit eigenen Maschinen 
· Rutenreparatur, gebrochene Ruten
· Austauschen von Rutenspitzen, auch voll Carbon (Solitip)
· Neuberingung u. Ringeinlage erneuern
· Anfertigen gezwirnter Vorfächer mit eigener Maschine
· Rollenhalter mit Maserhölzern einschl. passender Griffe aus bestem Kork, Ringe, Garne, Lacke, Kleber. 

Bringen Sie gerne Ihre gebrochene oder beschädigte Rute mit zur Angelmesse. Erwin garantiert:
„Wir nehmen Ihre gebrochene Rute auf der Messe an und senden sie repariert nach Absprache an Sie zurück.“

Sie finden EM Flyrods auf dem Stand D 7a, direkt am Wurfpool. 

image

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

Programm Wurfpool
Samstag & Sonntag

10.00 – 10.20 Uhr
Daniel Wilmers
Rhythmus und Timing – worauf es wirklich ankommt.
Wurfschule mit der Einhandrute

10.45 – 11.10 Uhr
Rudy van Duijnhoven
Fehler beim Fliegenwerfen erkennen und korrigieren 

11.30 – 11.50 Uhr
Daniel Wilmers 
Fliegenfischen für Kinder und Jugendliche – ist ganz einfach!

12.00 – 12.30 Uhr
Olek Karmelyuk
Ultra-light mit der Spinnrute – so funktioniert das!

13.00 - 13.30 Uhr
Rudy van Duijnhoven
Fehler beim Fliegenwerfen erkennen und korrigieren 

14.00 – 14.30 Uhr
Daniel Wilmers
Rhythmus und Timing – worauf es wirklich ankommt.
Wurfschule mit der Einhandrute 

15.00 – 15.30 Uhr 
Olek Karmelyuk
Ultra-light mit der Spinnrute – so funktioniert das!

16.00 – 16.20 Uhr
Daniel Wilmers 
Fliegenfischen für Kinder und Jugendliche – ist ganz einfach!