Die Angelmesse in den Emslandhallen/Lingen

 


Fliegenfischen am großen Wurfpool

Die bekannten Fliegenfischer Bernd Kuleisa und Ralf Kanstorf sind beliebte Akteure auf der FZA:
Bernd Kuleisa ist seit der 1. Angelmesse in Lingen dabei. Von ihm bekam eine Vielzahl von Besucher*innen den ersten Impuls, es doch einmal mit dem Fliegenfischen zu versuchen. Nicht wenige dieser Personen sind der Flugangelei seitdem verfallen. Die Techniken des Werfens mit der Einhandrute sind Bernds Thema auf der diesjährigen Messe. Es ist erstaunlich, wie schnell absolute Neulinge mit seiner Anleitung innerhalb von Minuten die Grundzüge des Fliegenfischens erlernen!  

Der Wurfpool bietet viel Platz, daher können alle Darbietungen unter besonders sicheren Bedingungen erfolgen. Wegen Corona werden in diesem Jahr jedoch lediglich Demonstrationen geboten!  

Auch Ralf Kanstorf hat sich in der Szene seit vielen Jahren einen guten Namen gemacht. Als Werfer wird Ralf die „Grundtechniken der Zweihandfischerei mit der Fliegenrute“ erklären. Sein Sohn Hendrik behandelt in einem Grundkurs das „Fliegenfischen für Kinder und Jugendliche“. Gerade diese Gruppe erlernt die Technik des Fliegenfischens besonders schnell!  

Hendrik und sein Bruder Jannik werden auf dem Stand des Salmo Verlags täglich „live“ Fliegen binden. Auch dieser Kurs wird 2021 als reine Demonstration angeboten.

image

A & M Fishing Tackle VOF
2020 war dieser beliebte Händler verhindert – in 2021 werden Arian und Manfred mit ihrer Crew wieder vor Ort sein! Auf über 40 m² finden Fliegenfischerinnen und Fliegenfischer wirklich alles, was für diesen Sport wichtig und hilfreich ist. Das Angebot reicht hierbei von gutem, günstigem Einsteiger-Equipment bis hin zu professionellen Ruten, Rollen, Watkleidung und mehr!

Andys Fliegenkiste
Fliegenbinder Andy wird ebenfalls am Wurfpool seinen Stand betreuen. Mittlerweile kommen viele Fliegenfischer gezielt auf die Angelmesse Lingen, um sich für anstehende Touren mit einigen Fliegen und Equipment einzudecken. Andy ist übrigens aktueller Österreichischer Meister im Fliegenbinden, Sparte „Streamer“. Er zeigt auf seinem Stand in einigen Demos die Kunst des Fliegenbindens und hat natürlich eine Menge Bindematerial anzubieten. Aber auch Ruten, Rollen und Zubehör aus dem Bereich des Flugangelns finden sich in seinem reichhaltigen Angebot.      

EM Flyrods
Erwin Murke kam als Aussteller erstmalig 2020 nach Lingen. Es ist erstaunlich, welches Wissen über den Bau von Fliegenruten dieser Mann in sich vereint! Alles, was zum Thema an Fragen aufkommen könnte, wird am Stand von Erwin mit besonderer Fachkenntnis beantwortet. Aber neben Material für den Bau einer eigenen Rute bietet der Stand C 9 ebenfalls eine Menge hochwertiges Angelgerät und Zubehör!
----------
Programm Wurfpool
10.00 – 10.30 Uhr
Bernd Kuleisa

Fliegenfischen mit der Einhandrute lernen – hierauf kommt es an!

11.00 – 11.30 Uhr
Ralf Kanstorf

Basis-Wurftechniken mit der Zweihandrute  

12.00 – 12.30 Uhr
Olek Karmelyuk

Ultraleicht am Wasser – so geht das!

14.00 – 14.30 Uhr
Bernd Kuleisa
Fliegenfischen: Die Ausrüstung für alle Fälle

15.00 – 15.30 Uhr 
Ralf Kanstorf

Verschiedene Wurftechniken des Zweihandfischens und deren praktische Anwendung an Lachsflüssen

16.00 – 16.30 Uhr 
Hendrik Kanstorf

Fliegenfischen für junge Einsteiger - Ralfs Sohn zeigt die Basics

16.45 – 17.15 Uhr
Olek Karmelyuk

Ultraleicht am Wasser – so geht das!