Die Angelmesse in den Emslandhallen/Lingen

 


Fliegenfischen am großen Wurfpool

Daniel Wilmers
Daniel war bereits erfolgreich auf der letzten Angelmesse am Wurfpool aktiv. Er ist seit 35 Jahren Fliegenfischer und gründete mit seinem Bruder Christopher 2009 die Fliegenfischerschule Wilmers: www.fliegenfischerschule-wilmers.de  Folgende Themenbereiche wird der Experte in seinen Demos vorstellen und vertiefen: Überkopfwürfe, Rollwürfe und Trickwürfe für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene. Dazu kommt die richtige Fliegenauswahl an Flüssen und Seen. Daniel Wilmers ist ein echter Praktiker! Es wird ihm Spaß machen, Fragen zu den Themen „Trocken- und Nassfliegen – wie, wann und wo“ ausführlich zu beantworten.  

Daniel besitzt die Fähigkeit, auch Kindern und Jugendlichen die eigentlich recht einfache Technik des Fliegenfischens zu vermitteln. Immer wieder hört er nach ein paar Minuten den Satz: „Ach, das ist ja gar nicht so schwer!“  

Ihr findet Daniel auf seinem Stand C 8, in direkter Nähe des Wurfpools. 

image

 

EFFA
Die EUROPEAN FLY FISHING ASSOCIATION ist 2024 erstmalig in Lingen zu Gast. Am Wurfpool wird der zertifizierte Wurflehrer Dominik Borrmann spezielle Wurftechniken zeigen. Der Trockenfliegenspezialist führt gemeinsam mit seiner Frau Yvonne eine Fliegenfischerschule in Thüringen. Er hat die EFFA Instruktoren Prüfung mit den höchsten Anforderungen erfolgreich abgelegt. Dominik ist außerhalb seiner Demos am Stand der EFFA (C 7a) anzutreffen. 

Als erfahrene Binder sind neben Frank Fuchs auch Yvonne von Abendsprung (Spezialistin für besondere Fliegen) und Jürgen Häfele (Experte für Meerforelle und Lachs) vor Ort und werden ihre Künste am Bindetisch beweisen. Hier kann sicherlich auch die eine oder andere Fliege erworben werden, denn eines ist sicher: Die nächste Saison kommt bestimmt!

image

image


A & M Fishing Tackle VOF
A & M Fishing Tackle VOF ist auf der FZA ein äußerst beliebter Aussteller! Auch zur Angelmesse 2024 werden Arian und Manfred wieder vor Ort sein! Auf über 50m² zeigen die beiden sympathischen Holländer wirklich alles, was für diesen Sport wichtig und hilfreich ist.

image

 
Das Angebot reicht hierbei von gutem, günstigem Einsteiger-Equipment bis hin zu professionellen Ruten, Rollen, Watkleidung und mehr! (Stand C 7) Aber auch am Wurfpool machen Arian und Manfrede eine gute Figur und geben ihren Kund*innen gute Tipps beim  Werfen mit der Fliegenrute. 

 

Andys Fliegenkiste
Fliegenbinder Andy ist ebenfalls in der Nähe des Wurfpools anzutreffen (Stand C 1a). Mittlerweile kommen viele Fliegenfischer:innen gezielt an seinen Stand, um sich für anstehende Touren mit einigen Fliegen einzudecken. Das ist alles andere als Zufall, denn Andy ist österreichischer Meister im Fliegenbinden und hat auch bei vielen Wettbewerben bereits hohe Auszeichnungen erhalten!

image

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

Programm Wurfpool
Samstag & Sonntag

10.00 – 10.30 Uhr
Daniel Wilmers
Rhythmus und Timing – worauf es wirklich ankommt.
Wurfschule mit der Einhandrute

10.45 – 11.15 Uhr
Dominik Borrmann
Nützliche Trick- und Wasserwürfe

11.30 – 12.00 Uhr
Daniel Wilmers 
Fliegenfischen für Kinder und Jugendliche – ist ganz einfach!

12.15 – 12.45 Uhr
Dominik Borrmann
Fehler beim Fliegenwerfen erkennen und korrigieren

13.15 - 13.45 Uhr
Daniel Wilmers
Rhythmus und Timing – worauf es wirklich ankommt.
Wurfschule mit der Einhandrute  

15.00 – 15.30 Uhr
Dominik Borrmann
Nützliche Trick- und Wasserwürfe  

15.45 – 16.15 Uhr 
Daniel Wilmers 
Fliegenfischen für Kinder und Jugendliche – ist ganz einfach!